Sokrates: Das neueste KI-Tool zur Textanalyse und Textverarbeitung (Natural Language Analysis).
Demo Quiz erstellen
Gleich ausprobieren!
Sokrates erstellt die Arbeitsblätter in kurzer Zeit und sendet sie Ihnen per Mail.
Textvereinfachung, mit Quiz
Der von Amstad auf die deutsche Sprache adaptierte Fleschindex für Lesbarkeit ergibt folgende Werte:
Originaltext -60: nicht feststellbar, zu schwer
Von Sokrates vereinfachter Text 14: sehr schwer
(siehe https://statistik.live/fleschindex)
Originaltext, mit Lücken:
Für das Quiz wurden folgende Stellen (auszugsweise) von Sokrates durch Lücken ersetzt:
… auf Antrag des Steuerpflichtigen in ___ gleichen Jahresraten …
… auf Antrag des Steuerpflichtigen in fünf ____ _____ …
Von Sokrates generierter und vereinfachter Text:
Die festgesetzte Steuer kann auf Antrag des Steuerpflichtigen in fünf gleichen Jahresraten entrichtet werden sofern durch diese Staaten Amtshilfe entsprechend oder im Sinne der Amtshilferichtlinie gemäß § 2 Absatz 11 des EU-Amtshilfegesetzes geleistet werden, sofern gegenseitige Unterstützung bei der Beitreibung im Sinne der Beitreibungsrichtlinie geleistet werden:
– einschließlich der in diesem Zusammenhang anzuwendenden Durchführungsbestimmungen
– in den für den jeweiligen Veranlagungszeitraum geltenden Fassungen oder
– eines entsprechenden Nachfolgerechtsakts
Daraus wurden folgende Stellen (auszugsweise) von Sokrates durch Lücken ersetzt:
… auf Antrag des Steuerpflichtigen in ___ gleichen Jahresraten …
… auf Antrag des Steuerpflichtigen in fünf ____ _____ …
Stimmungsanalyse
Die Stimmungsanalyse (sentiment analysis) wird verwendet, um den emotionalen Ton einer Nachricht als positiv, negativ oder neutral zu bewerten.
Am Beispiel einer AirBnB Bewertung werden die Probleme dieser Zugangsweise aufgezeigt und welche Schritte mit unserem KI-Tool Sokrates möglich sind um Verbesserung zu erreichen.
Ausgangssituation: Zur Bewertung einer Unterkunft gibt AirBnB folgende sechs Kategorien vor, für Werte von 1 – 6: Standort, Preis- /Leistungsverhältnis, Genauigkeit der Angaben, Kommunikation, Check-In, Sauberkeit.
Für eine bestimmte Unterkunft hinterlässt ein Kunde folgenden Kommentar, zusammen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,98 (als fünf Sterne angezeigt):
Beim Bett war zu Beginn der Lattenrost kaputt, aber nachdem ich es Nina gemeldet hatte, wurde es innerhalb eines Tages behoben und sie hat auch noch einen Sekt hinterlassen.
Für einen Interessenten stellt sich die Frage, wie nützlich diese Bewertung für eine Entscheidung ist. Tatsächlich hat diese Bewertung folgende Schwachstellen:
- Es handelt sich um die Bewertung eines einzelnen Gastes. Bei vielen Bewertungen muss durchgescrollt werden. Können wir uns an alle erinnern?
- Es gibt keine Zusammenfassung der Bewertung der einzelnen Kategorien.
- Die Kommentare sind nicht immer eindeutig den vorgegebenen Kategorien zuordenbar.
- Die eigene Bewertung ist abhängig von individuellen Interessen und der subjektiven Gewichtung der Kategorien.
- Beim Bett war zu Beginn der Lattenrost kaputt
- Nachdem ich es Nina gemeldet hatte
- Wurde es innerhalb eines Tages behoben
- Sie hat auch noch einen Sekt hinterlassen
- Standort (27%) Kommunikation (24%) Genauigkeit (16%)
- Kommunikation (61%) Check-In (9%) Preis-/Leistungsverhältnis (8%)
- Standort (25%) Check-In (24%) Genauigkeit (16%)
- Kommunikation (35% Standort (16%) Preis-/Leistungsverhältnis (15%)
Diese Zuordnung zu Kategorien ist ein erster Schritt, um Sokrates Stimmungsanalysen je Kategorie zu erstellen.
Wir stellen aber fest, dass nicht alle der von AirBnb vorgegebenen Kategorien relevant sind. Überdies sind sie für den Kommentar, den wir betrachten, nicht vollständig.
Die nächsten Schritte für Sokrates sind daher zunächst eine Erweiterung und Neugewichtung der Kategorien, gefolgt von einer Neubewertung des Kommentars.
Die spezifische Vorgangsweise ist abhängig von Ihrer spezifischen Situation. Daher laden wir zur Kontaktaufnahme ein um Ihre Problemstellung zu besprechen!